Bike Augstbordpass

Moosalp – Augstbordpass – Turtmanntal

Der prächtige Herbst ruft förmlich nach einem Experiment im Wallis.

So muss der Tag beginnen
Der Höhenweg Richtung Jungu, immer wieder schön

In der Annahme dass ich mit dem gelben Taxi bis Moosalp ja schon recht viele Höhenmeter gut mache, habe ich nicht so genau geprüft wie viele HM zum Pass noch zu überwinden sind. Es sind recht viele, ab dem Stafel war für mich nicht mehr viel fahrbar…

Schieben
Der Blick zurück
Geschafft
Idealer Rastplatz
Gruben und Turtmanngletscher

Vom Pass runter nach Gruben war allerfeinste Sahne, zuerst kurz verblockt, dann offen und moderat und das Schlusstück schönes steiles Zickzack. Die Tour hat durch die Schiebestrecke Staffel zu Pass länger gedauert als geplant, trotz Top Herbstwetter habe ich wohl darum keine Biker und nur gerade mal 4 Wanderer getroffen. Die Fahrt auf dem Tal-Wanderweg des Turtmanntals war deutlich besser als erwartet. Nur kurz vor Turtmann durch die Rebberge habe ich den optimalen Weg wohl verpasst. Eine Explorertour welche viel Freude bereitet.